Raumzeichnung, begehbare Rauminstallation

Mit meiner begehbaren Rauminstallation (aus ummanteltem Draht) war ich Teil der Ausstellung „matters manners" im UG im Folkwang / Museum Folkwang in Essen, 2018, zusammen mit Kommiliton*innen der HBKsaar. Die Auswahl der künstlerischen Arbeiten fand fächerübergreifend statt, sodass die Ausstellung Positionen aus den Feldern Konzeptionelle Malerei (Atelier Prof. Katharina Hinsberg), Video und künstlerische Fotografie (Atelier Prof. Eric Lanz) sowie Soundart (Atelier Prof. Andreas Oldörp) miteinander verband.

Das Konzept hierfür ist in einem Austausch entstanden, bei dem sich ein Netz von Bezügen zwischen den beteiligten Arbeiten entwickelt hat. Dabei hat sich ein gemeinsamer Prozess der Konzentration auf die eingesetzten Materialien (matters) und auf die Umgänge mit ihnen (manners) entwickelt.

Meine Arbeit ist begehbar, anfassbar, berührbar und tritt in Interaktion mit Menschen; beabsichtigt sie durch die Wege, die die Installation vorgibt zu Bewegungen zu motivieren und sie damit mit ihrem eigenen Körper in Kontakt zu bringen.

Beteiligte Studierende: Shako Berekashvili, Catherine Duboutay, Mara Ebenhöh, Julia Gerhards, Frank Jung, Kathrin Lambert, Hanguk Lee, Leonie Mertes, Agnes Müller, Rachel Mrosek, Sarah Niecke, Christine Reisen, Johanna Schlegel, Maria Seitz, Christiane Wien