Rauminstallation Please go down, erster Aufbau

Rauminstallation: Please go down

Erster Aufbau meiner Abschlussarbeit
,Please go down’ beschäftigt sich mit den Parallelen zwischen Porzellan und Mensch, der wegen seiner Aufnahme- und Aufbewahrungsfähigkeit als Gefäß betrachtet wird. Meine Spurensuche verlief vom Form-Werden (vom Flüssigen zum Festen), der Materialität (Eizelle/Rohstoffe - Körper/Porzellanmasse) über die Frage nach Auswirkungen von Veränderungen; Einflüssen, Prägungen, Fragilität, Zu-Fall und daraus resultierend der Entstehung von Deformationen, Abweichungen von der Norm und Resilienz. Während einem wochenlangen Fall-Prozess, habe ich mich mit dem Körper- und dem Porzellangedächtnis, den Farben von Haut im Porzellan sowie dem Narrativ im Repetitiven auseinandergesetzt.

Beim ersten Aufbau im Raum habe ich alle Gefäße zusammen in einen Pulk gestellt, wodurch eine „geschlossene Gesellschaft" entstanden ist. Erst durch das spätere Auseinanderziehen der Körper wurde die Installation raumgreifend, offen und kommunizierend.