ARTIFICIAL

ARTIFICIAL fokussiert den Januskopf der künstlichen Dinge: Kunststoffe sind fester Bestandteil unseres Leben geworden: als Gebrauchsgegenstände, Verpackung, in Kleidung und in Form von Mikroplastik in unserem Wasser, auf Äckern/Feldern, in der Nahrung und sind mittlerweile auch in unseren Körpern nachgewiesen. Was erst als Fortschritt und Gewinn durch die Langlebigkeit gefeiert wurde, ist nun Fluch und Ursache einer der größten Umweltverschmutzungen unseres Planeten.

Das Stück von Seraina Stoffel wurde bereits 2002 uraufgeführt. Seraina Stoffel hat die Körpererinnerungen der damaligen Tänzer*innen gesammelt und als Impulse und Bewegungsaufgaben für die neue Besetzung formuliert, wodurch das Stück neu erarbeitet und interpretiert wurde. Durch die Arbeitsweise der Improvisation entstanden Bilder und Motive, die durch die Inspiration und Ausdrucksformen der aktuellen Besetzung/Tänzerinnen geprägt sind.

Die Aufführungen fanden 2019 und 2020 im Theater im Viertel in Saarbrücken statt.
Tanz: Claudia Gutapfel, Carmen Mariconda, Rachel Mrosek
Klang: Eva Mörsdorf
Choreographische Leitung: Seraina Stoffel
Fotografie: Lukas Ratius